Haus in Suhr

Haus in Suhr am Bach, während einem Spaziergang im Herbst sah dieses Haus am Galeggenweg so aus. Ich werde es wohl auch noch zu anderen Jahrezeiten malen.

Technik
Thema
Untergrund
Entstehung

Add new comment

Winterstimmung in Gränichen. Selten liegt Schnee, und meist ist er auch nach wenigen Tagen wieder weg. Ein Weg im Schnee, alles ruhig und weiss, es ist kalt un der Nordwind geht.

Bern - Bundesstadt. Die Altstadt ist sehr sehenswert, der Blick von der Aara hoch hinauf zur Altstadt ist eindrücklich. Das Bild ist auf dem Weg vom Dälhölzli Richtung Bärenpark entstanden.

Imaginäre Strandszenen, inspiriert von Fotos aus Südengland

Ein weiteres Hochstudhaus, steht übrigens seit einiger Zeit zum Verkauf.

 

Sich von der Höhe über dem See im Gebiet Birrwil - Dürrenäsch in Richtung Fahrwangen, Meisterschwanden und den Lindenberg.

2 Mast Ketsch "Bessie Ellen", Plymouth, Cornwall, nach Foto

Das Ensemble "Zilstrasse 1" war ein typisches Beispiel eines Kleinbauerenhauses. Wohngebäude, und angebaut diverse Ökonomiegebäude. Lange verwahrlost und schlussendlich heute ersetzt durch 2 Einfamilienhäuser.

Das Haus Zilstrasse 31 ist wohl dem Abbruch geweiht, im Moment steht es leer.

 

Seit dem 12. Jahrhundert lebten nicht nur Grafen, Herzöge und Landvögte, sondern auch ein deutscher Dichter, eine englische Adelige und ein amerikanischer Abenteurer auf Schloss Lenzburg. Immer wieder haben die Wellen grosser politischer Ereignisse und der Geschichte an seine Mauern geschlagen. 1986 wurde das Schloss aufwändig restauriert und ist seither öffentlich zugänglich. Heute bietet das Schloss Lenzburg ein vielfältiges Programm und lädt ein sich auf eine kulturelle Zeitreise zu begeben.

(Quelle: https://www.schloss-lenzburg.ch)

Was ist real? Durch meine Kurzsichtigkeit sehe ich weiter entfernte Objekte ohne Brille unscharf. Vielfach ist nun das Abbild in meiner Malerei auch so, dass weit entferntes unscharf ist, nicht wie auf Fotografien. Aber was ist nun real, was falsch. Ist das wahre Bild das, welches ich mit oder ohne Brille sehe? Wer weiss was real ist? Was ist Realität?

..sind der Spiegel der Seele.

Bilder von meinem Vater.

Das eine ist nach einem Foto anlässlich seiner Buchvernissage "zwischen Su(h)rebord und Etzelgraben" in Reitnau gezeichnet, ein Buch dass er anlässlich seines 80ten Geburtstags herausgegeben hatte.

Ein anderes stammt aus eine Fotoalbum aus den 1970er Jahren und wurde im Engadin aufgenommen. Vermutlich beil Ski-Langlauf entlang der Engadiner Seen. Man beachte auch die Super 8 Kamera der er in den Hand hält.